Die Analyse der kommunikativen und gestalterischen Qualität des Reportings erfolgt auf Grundlage wissenschaftlich ermittelter Prüfkriterien nach einer einzigartigen, umfassenden und zuverlässigen Methode.
Services
Die Analysen des CCI stellen erfahrungsgemäß eine nützliche Hilfe bei der Erstellung zukünftiger Geschäftsberichte dar. Gutachten können für alle Unternehmen angefordert werden, die einen Geschäftsbericht publizieren. Zudem bietet das CCI wissenschaftliche Beratung bei der Entwicklung innovativer medialer Kommunikationskonzepte an. Neben der Publikation aktueller Forschungsergebnisse und News veranstaltet das CCI regelmäßige Tagungen zur Finanzkommunikation und Unternehmenskommunikation. Darüber hinaus bietet das CCI Fortbildungsveranstaltungen und Beratung in den Unternehmen an.
Angebote des CCI
Gutachten
WISSEN, DAS WEITERBRINGT
In welchen Punkten können Sie Ihr Reporting weiterentwickeln? Wo genau stecken die Optimierungspotenziale – bei der medialen Angemessenheit, der Typografie oder der Bildsprache?
Ist es gelungen, das Unternehmen eigenständig und unverwechselbar und damit identitätsstiftend darzustellen? Ist die formulierte Leitidee mit den übrigen Anteilen der Gesamtpublikation konsistent verknüpft? Weisen visualisierte ›Non-Financials‹ den Geschäftsbericht als repräsentatives Medium der Unternehmenskultur aus? Sind Imageanteile maßvoll und pointiert eingesetzt? Ist der Geschäftsbericht übersichtlich und sinnvoll gegliedert?
Wir analysieren das Reporting auf der Grundlage sachlich fundierter und veröffentlichter Prüfkriterien.
Die Bewertungsergebnisse basieren auf den CCI-Checklisten und sind das Ergebnis einer vollständigen Ist-Analyse des Geschäftsberichts.
Bei der Stärken-Schwächen-Analyse werden gestalterische Optimierungspotenziale zum Geschäftsbericht aufgezeigt. Die Stärken-Schwächen-Analyse enthält die Liste der Bewertungsergebnisse des Geschäftsberichts.
Im ausführlichen Gutachten werden über die Bewertung und die Ergebnisanalyse hinaus konkrete Empfehlungen zur optimalen Gestaltung jedes einzelnen Checkpunkts gegeben. Das ausführliche Gutachten enthält die Liste der Bewertungsergebnisse für den Geschäftsbericht sowie Statistiken zu den Bewertungsergebnissen der letzten drei Jahre und Benchmark-Beispiele.
Zu jedem Checkpunkt wird das beste Benchmark-Beispiel aus allen bewerteten Geschäftsberichten zur Verfügung gestellt, differenziert nach Gesamtranking, nach einzelnen Indizes oder nach Branchen.
Ihres Geschäftsberichts durch Prof. Grosse und anschließender persönlicher Diskussion in Ihrem Hause erstellen wir gerne ein separates Angebot.
CCI-Datenbank
VERGLEICHE OPTIMAL NUTZEN
Herzstück aller umfassenden Analysen ist die CCI-Datenbank, die speziell für die Auswertung des Wettbewerbs ›Corporate Reporting‹ entwickelt wurde. Die Ergebnisse des Wettbewerbs sind darin über mehrere Jahre nachvollziehbar als aussagefähiges Stärken-Schwächen-Profil dokumentiert und über Detailabfragen individuell abrufbar. Vergleichen lassen sich diese Abfragen nach Indizes, den einzelnen Prüfkriterien, innerhalb eines Jahrgangs oder im Fünf-Jahres-Verlauf.
Auch Benchmarks, beispielsweise innerhalb einer bestimmten Branche, sind machbar. Weiterhin bietet das CCI-Analysetool über Statistiken den Deep Dive zu relevanten Inhalten.
Beratung
SCHULUNGEN, BERATUNGEN, WORKSHOPS
Das CCI bietet Schulungen und Beratungen zu Themen der Unternehmenskommunikation in Print-, Online- und Bewegtbildmedien an, z. B. Geschäftsbericht – Print und online, interaktiv und Bewegtbild.
Die Schulungen sind ein zusätzliches Angebot, neben der wissenschaftlich fundierten Analyse der Medien der Unternehmens- und Finanzkommunikation. Dabei wird das Erfahrungswissen aus der Wissenschaft vermittelt und konkrete Hilfestellung zur Optimierung gegeben.
Inhouse-Seminar / Inhouse-Workshop
Für eine Präsentation über die gestalterischen Stärken und Schwächen eines Geschäftsberichts mit einer persönlichen Diskussion im Unternehmen über die Erfüllung der Gestaltungskriterien erstellt das CCI auf Anfrage ein separates Angebot.
CCI-DATENBANK
VERGLEICHE OPTIMAL NUTZEN
Herzstück aller umfassenden Analysen ist die CCI-Datenbank, die speziell für die Auswertung des Wettbewerbs ›Corporate Reporting‹ entwickelt wurde. Die Ergebnisse des Wettbewerbs sind darin über mehrere Jahre nachvollziehbar als aussagefähiges Stärken-Schwächen-Profil dokumentiert und über Detailabfragen individuell abrufbar. Vergleichen lassen sich diese Abfragen nach Indizes, den einzelnen Prüfkriterien, innerhalb eines Jahrgangs oder im Fünf-Jahres-Verlauf.
Auch Benchmarks, beispielsweise innerhalb einer bestimmten Branche, sind machbar. Weiterhin bietet das CCI-Analysetool über Statistiken den Deep Dive zu relevanten Inhalten.
Referenzen
Adidas group – Allianz – Areal Bank – B/S/H/ – BASF – Bayer – Bechtle – Beiersdorf – Bertelsmann – BMW Group – Commerzbank – Continental – Daimler – Deutsche Bank – Deutsche Bahn – Deutsche Post DHL – Deutsche Telekom – DIS – Douglas Holding – Dräger – ENBW – Euro Hypo – Evonik – Fresenius – Fresenius Medical Care – Flughafen München – Fuchs Petrolub – Fujitsu Siemens Computers – GfK – Gildemeister – Heidelberger Druck – Heidelberg Cement – Henkel – Hochtief – HVB – Infineon – IWKA – Jungheinrich – K+S – Lanxess – Linde Mainova – MAN – Metro – Merck – MTU – Münchener Rück – MVV – Norma Group – Nordex – Nürnberg Messe – ProSiebenSat 1– Qiagen – QSC – RWE – SAP – SolarWorld – Süd-Chemie – T-online – Talanx – TA Triumph-Adler – Thyssen Krupp – Volksbank Göttingen – Volkswagen – Wacker Chemie – Wincor Nixdorf