Publikationen
Das CCI veröffentlicht regelmäßig die CCI News und in loser Folge weitere Publikationen zum Thema Unternehmenskommunikation und Finanzkommunikation.
CCI NEWS
Im Oktober erscheint unsere Publikation mit Informationen rund um das Thema Geschäftsberichte sowie mit den wichtigsten Auswertungen und Statistiken aus dem Corporate Reporting Wettbewerb ›Die Besten Geschäftsberichte. Zusätzlich finden Sie Interviews mit Machern und Gewinnern, streitbare Thesen und hilfreiche Meinungen zur Unternehmenskommunikation.
Falls Sie in Zukunft die News erhalten möchten, schreiben Sie uns gerne.
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Hinweis: Mit einer Geschäftsberichts-Analyse verbindet sich zugleich das kostenlose und automatische einjährige ›Abonnement‹ der News.
Der
Geschäftsbericht
Ein Medium zwischen Information und Inszenierung
Grosse, Voelzkow, Verlag der Fachhochschule Münster
›Der Geschäftsbericht. Ein Medium zwischen Information und Inszenierung. Eine Analyse und mediensoziologische Reflexion des Gebrauchs visuellen Materials in DAX-30-Geschäftsberichten.‹
Aus dem Inhalt »Was ist das für ein Schriftstück, das von seinem Wesen her als klassischer Jahresabschluss per se vergangenheitsorientiert ist und dennoch dazu dienen soll, den zukunftsorientierten Erwartungen an das Unternehmen zu entsprechen?
Werte, die im Sinne der Imagebildung einen entscheidenden Teil der Unternehmenskultur darstellen, jedoch als vage soziale Konstrukte in Worten – geschweige denn in Zahlen – schwer fassbar sind, werden durch das visuelle Material für das laienhafte Publikum sicht- und erlebbar gemacht.
Das Online-Reporting wird den gedruckten Geschäftsbericht wohl nie ablösen, sondern – einmal den Kinderschuhen entwachsen – im Sinne der Ausdifferenzierung des Mediensystems bestmöglich ergänzen.«
Der
Geschäftsbericht
Ein Medium zwischen Information und Inszenierung
Grosse, Voelzkow, Verlag der Fachhochschule Münster
›Der Geschäftsbericht. Ein Medium zwischen Information und Inszenierung. Eine Analyse und mediensoziologische Reflexion des Gebrauchs visuellen Materials in DAX-30-Geschäftsberichten.‹
Designwettbewerbe im Vergleich
Die meisten Wettbewerbe werden in der Öffentlichkeit oder bei potenziellen Kunden kaum wahrgenommen, sie fungieren eher als reine ›Beauty Contests‹ unter Insidern. Das hat auch der ehemalige Präsident des ADC (Art Directors Club), Amir Kassaei, erkannt. Er will die reinen Kreativrankings radikal abschaffen.
Welche Maßstäbe und Mechanismen sind bei Design-Wettbewerben wirksam? Seit der CCI-News-Ausgabe Nr. 07 (April 2009) dokumentiert die ›CCI-Analyse Design-Wettbewerbe‹ in loser Folge erste Vergleichsmöglichkeiten und Einordnungen zu Design-Rankings.
ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN FÜR DIE ANALYSE SIND:
Rechtsform des Wettbewerbsveranstalters: Deutet eine GmbH oder Inc. von vorneherein eine Organisation zur Gewinnmaximierung an? Steht hinter dem Veranstalter ein Verlag oder eine Fachpublikation und kann man daher übergreifende marktunabhängige Sichtweisen erwarten? Wie verhält sich die Anzahl der Kategorien der Einreichungen zur Menge der Preise bzw. Auszeichnungen? Auf welche Summe belaufen sich die Gebühren für Einreichungen, wenn man für den Fall einer Prämierung anfallende Publikationsgebühren berücksichtigt? Wie hoch ist der finanzielle Umsatz, den Veranstalter mit Wettbewerben erzielen? Wie viel Zeit beansprucht die Bewertung? (Falls es keine konkreten Angaben hierzu gibt, lässt sich aus der Anzahl der Einreichungen und der Anzahl der Jurymitglieder sowie ihrer Tagungsdauer ein Zeitkontingent ermitteln.)