Hiermit möchten wir Sie auf das diesjährige CCIR Forum
What for?“ Redefine the Focus – aufmerksam machen. Das Forum ist eine Kooperation zwischen Institute for Corporate Communication and Identity (CCI) und Center for Corporate Reporting (CCR) und greift Themen rund um „Gestaltung und Kommunikation“, „Nachhaltigkeit und Berichtswesen“ und „Trendforschung und Innovation“ auf – gewohnt anspruchsvoll, dialogisch und auf Augenhöhe.

Das CCIR Forum 2024 wird eine entscheidende Frage in den Mittelpunkt stellen: „What for?“ 
 
Es geht darum, die Zukunft der Berichterstattung zu erkunden – über die bloße Erfüllung regulatorischer Anforderungen hinaus. Welche Auswirkungen werden der rasant fortschreitende technologische Wandel und die Innovationen im Bereich Künstliche Intelligenz haben? Wie können Unternehmen durch eine engagierte Nachhaltigkeitsberichterstattung neue Impulse setzen, sogar neue Chancen erschließen?

What for?“ stellt nicht alles infrage. „What for?“ ist eine Einladung, etablierte Denkmuster zu hinterfragen und visionäre Wege zu entwickeln, um den dynamischen Veränderungen in der Unternehmensberichterstattung zu begegnen. Es ist die Aufforderung, den Fokus (wieder) neu zu definieren und gemeinsam einen Blick nach vorn zu richten.

Mit Ihnen und mit angesehenen Expert:innen möchten wir in Diskussionsforen zu den Themen „Gestaltung und Kommunikation", „Nachhaltigkeit und Berichtswesen" sowie „Trendforschung und Innovation" Erfahrungen austauschen und konkrete Handlungsempfehlungen für die Zukunft entwickeln – inspiriert von den Erkenntnissen aus den Best Practices des Wettbewerbs „Die besten Geschäftsberichte“.
 
Die Details zum Programm werden hier laufend ergänzt. Am ersten Tag des Forums werden nicht nur im Rahmen eines Dinners „Die besten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte“ vorgestellt, sondern Reto U. Schneider setzt mit seiner Keynote den Ton für unser CCIR Forum 2024.

Wir laden Sie am 26. und 27. September recht herzlich in den OpernTurm Frankfurt am Main ein.

Agenda & Programm

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick zu den diesjährigen Referent:innen und dem Ablauf der Veranstaltung.

Donnerstag 26.09.2024

16:00 Uhr Registrierung
16:30 Uhr
Begrüßung durch Anna Kremer (CCR) und Prof. Jörg Waldschütz (Hochschule RheinMain, CCI)

17:00 Uhr

„Ich streite nicht, ich erkläre nur, warum ich recht habe
– Über die dubiose Herkunft unserer Meinungen
Reto U. Schneider (stellvertr. Redaktionsleiter von „NZZ Folio“ der „Neuen Zürcher Zeitung“)

 

Das zuletzt erschienene Buch „Die Kunst des klugen Streitgesprächs: Wer diskutieren will, sollte diese Regeln kennen“ erhalten Forum-Teilnehmer:innen gratis.

 

Reto U. Schneider

Ich streite nicht, ich erkläre nur, warum ich recht habe

Über sie dubiose Herkunft unserer Meinungen

Reto U. Schneider ist stellvertretender Redaktionsleiter von «NZZ Folio», dem Magazin der «Neuen Zürcher Zeitung». Der vielfach preisgekrönte Autor war Elektroingenieur, bevor er vor 35 Jahren in den Journalismus wechselte. Er verbrachte ein Jahr am MIT in Cambridge (USA) als Knight-Science-Journalism-Fellow und schrieb mehrere Bücher. Darunter das «Buch der verrückten Experimente» (2004) und «Die Kunst des klugen Streitgesprächs» (2023) über die unbekannten Seiten der Meinungsbildung.

Reto U. Schneider

ist stellvertretender Redaktionsleiter von „NZZ Folio“, dem Magazin der „Neuen Zürcher Zeitung“. Der vielfach preisgekrönte Autor war Elektroingenieur, bevor er vor 35 Jahren in den Journalismus wechselte. Er verbrachte ein Jahr am MIT in Cambridge (USA) als
Knight-Science-Journalism-Fellow und schrieb mehrere Bücher. Darunter „Das Buch der verrückten
Experimente“ (2004) und „Die Kunst des klugen Streitgesprächs“ (2023) über die unbekannten
Seiten der Meinungsbildung.

 


Prof. Jörg Waldschütz


Wissenschaftliche Leitung
Analyseteam Corporate Reporting
Prof. Jörg Waldschütz hat als Designer und Creative Director zahlreiche Praxiserfahrung in Digital Agenturen wie Neue Digitale/Razorfish, OgilvyInteractive Worldwide und Scholz&Volkmer gesammelt.
Nach Lehraufträgen für Digitales Kommunikationsdesign an den Hochschulen Weimar, Mainz, HfG Karlsruhe und einer Vertretungsprofessur in Darmstadt ist er seit 2010 Professor für Kommunikationsdesign/Interaktive Gestaltung an der Hochschule RheinMain und Leiter des Studiengangs Kommunikationsdesign.
Als Jurymitglied nahm er an Awardshows wie One Show New York, ADC New York, New York Festivals sowie dem Deutsche Designer Club teil und ist seit 2008 Jurymitglied beim Art Directors Club Deutschland.
Seine Arbeiten erhielten über 140 nationale und internationale Auszeichnungen. Er war in weit über siebzig Projekte im Bereich digitaler Kommunikation für Mercedes Benz, BMW, Mini, Adidas, Vogue, Gaggenau, Deutsche Bahn AG u.a. kreativ und führend tätig.
Seine Schwerpunkte liegen in der Digitalen Markenführung & Strategie, der Entwicklung digitaler Kampagnen & Plattformen sowie im Bereich des Online Reporting.
Seite 2020 ist er als Geschäftsführer & Creative Partner / Creative Director Online teil der Hilger Boie Waldschütz Design GbR in Wiesbaden.

 

Prof. Jörg Waldschütz

ist wissenschaftlicher Leiter Institute für Corporate Communication and Identity (CCI) und hat als Designer und Creative Director zahlreiche Praxiserfahrung in Digital Agenturen wie Neue Digitale/Razorfish, OgilvyInteractive Worldwide und Scholz&Volkmer gesammelt.

Nach Lehraufträgen für Digitales Kommunikationsdesign an den Hochschulen Weimar, Mainz, HfG Karlsruhe und einer Vertretungsprofessur in Darmstadt ist er seit 2010 Professor für Kommunikationsdesign/Interaktive Gestaltung an der Hochschule RheinMain und Leiter des Studiengangs Kommunikationsdesign.

Als Jurymitglied nahm er an Awardshows wie One Show New York, ADC New York, New York Festivals sowie dem Deutsche Designer Club teil und ist seit 2008 Jurymitglied beim Art Directors Club Deutschland.
Seine Arbeiten erhielten über 140 nationale und internationale Auszeichnungen. Er war in weit über siebzig Projekte im Bereich digitaler Kommunikation für Mercedes Benz, BMW, Mini, Adidas, Vogue, Gaggenau, Deutsche Bahn AG u.a. kreativ und führend tätig.

Seine Schwerpunkte liegen in der Digitalen Markenführung & Strategie, der Entwicklung digitaler Kampagnen & Plattformen sowie im Bereich des Online Reporting.

Seit 2020 ist er als Geschäftsführer & Creative Partner / Creative Director Online teil der Hilger Boie Waldschütz Design GbR in Wiesbaden.

 

 
 

17:45 Uhr

The Winner takes it all? – Die besten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte
Prof. Jörg Waldschütz (Hochschule RheinMain, CCI)

Die diesjährige Analyse der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte zur kommunikativen und gestalterischen Qualität rückt die Darstellung der Nachhaltigkeitsthemen in den Fokus. Denn die rein finanzielle Berichterstattung ist längst nicht mehr alleiniger Maßstab, sondern zeichnet erst durch ESG-Themen ein vollständiges Bild des Unternehmens. Prof. Jörg Waldschütz präsentiert die Ergebnisse der diesjährigen Bewertung aus dem Wettbewerb „Die besten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte“. Fokussiert auf die Darstellung der nichtfinanziellen Aspekte zeigt er Best Practices, und gibt einen Überblick, wessen Reporting der DAX40-Unternehmen kommunikativ und gestalterisch von hoher Qualität ist.

Flying Dinner
18:30 Uhr Gemeinsamer Spaziergang
19:00 Uhr
Restaurant Via Monte Napoleone

Freitag 27.09.2024

08:30 Uhr Registrierung
08:45 Uhr
Begrüßung durch Anna Kremer (CCR) und Prof. Jörg Waldschütz (Hochschule RheinMain, CCI)

Block 1 – Gestaltung und Kommunikation

Effektive und kreative (Nachhaltigkeits-) kommunikation in Zeiten steigender regulatorischer Anforderungen

In einer Welt, in der kreative Herausforderungen und regulatorische Anforderungen wie CSRD immer präsenter werden, steht die Unternehmenskommunikation vor der dringenden Aufgabe, eine Brücke zwischen diesen beiden Extremen zu schlagen. Wird der Geschäftsbericht noch von Menschen gelesen oder übernehmen bald Algorithmen diese Aufgabe? Welche Rolle spielen Kreativität und Design in einer Zeit, in der die Menge der benötigten Berichtskennzahlen rasant zunimmt? In diesem Themenblock untersuchen wir, wie effektive Kommunikation und innovatives Design als Katalysatoren für nachhaltiges Wirtschaften wirken können. Sie werden erfahren, wie Sie das Potenzial Ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung durch geschicktes Framing und narrative Strategien maximieren können. Entdecken Sie, wie Unternehmen durch transparente Kommunikation, überzeugende Narrative und ein Design, das Klarheit mit emotionaler Wirkung verbindet, ihre Stakeholder – insbesondere die jüngeren Generationen – erfolgreich ansprechen und aktivieren können.

09:00 Uhr Impulsvortrag

Wirksame Kommunikation und Design als Katalysatoren
für nachhaltiges Wirtschaften
Tobias Kollmann (Agentur Coool)

 

Anja Kraft, Senior Manager Corporate Reporting, EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Seit mehr als 15 Jahren erstellt Anja Kraft bei der EnBW mit einem bereichsübergreifenden Team den Geschäftsbericht und weitere Finanzpublikationen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der integrierten Berichterstattung und begleitet aktiv die Weiterentwicklung des Corporate Reporting.

Thorsten Greinus, Creative Director, wirDesign
Seit vielen Jahren entwickelt Thorsten Greinus Marken, stets mit dem Ziel, diese inhaltlich und visuell zu positionieren. Seit 2015 unterstützt der Hamburger als Creative Director die Agentur wirDesign in den Bereichen Branding und Reporting sowie bei der Entwicklung von Contentstrategien.

Tobias Kollmann 

gründete 2022 die Coool Agency in Stuttgart. Seine Mission ist es, Unternehmen dabei zu helfen, die Potenziale ihrer Klimatransition zu heben – mit dem Schlüssel einer neuen Kommunikation und kreativer Konzepte. Denn der tiefgreifende Wandel in eine erfolgreiche 1,5°C-Zukunft braucht nicht nur mutiges Handeln, sondern auch starke Bilder und Worte. Der vielfach ausgezeichnete Kreative leitet ein 25-köpfiges Team aus Kommunikations- und Design-Spezialisten.

09:15 Uhr Impulsvortrag

Ist das noch Kommunikation oder reine Regulatorik? Der integrierte Bericht in Zeiten von CSRD
Marlene Wolf (BASF)

 

Anja Kraft, Senior Manager Corporate Reporting, EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Seit mehr als 15 Jahren erstellt Anja Kraft bei der EnBW mit einem bereichsübergreifenden Team den Geschäftsbericht und weitere Finanzpublikationen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der integrierten Berichterstattung und begleitet aktiv die Weiterentwicklung des Corporate Reporting.

Thorsten Greinus, Creative Director, wirDesign
Seit vielen Jahren entwickelt Thorsten Greinus Marken, stets mit dem Ziel, diese inhaltlich und visuell zu positionieren. Seit 2015 unterstützt der Hamburger als Creative Director die Agentur wirDesign in den Bereichen Branding und Reporting sowie bei der Entwicklung von Contentstrategien.

Marlene Wolf

ist seit 2023 als Senior Specialist für Reporting & Sustainability Communications tätig. Von 2020 bis 2023 arbeitete sie als Senior Specialist für Strategic Topic Planning & Steering. Zuvor war sie fünf Jahre im Kommunikationsteam der BASF Digital Services GmbH. Ihre berufliche Laufbahn im Bereich Kommunikation begann sie als Managerin für Online- und Mitarbeiterkommunikation von 2012 bis 2014. Davor absolvierte sie von 2010 bis 2012 ein Volontariat in Global Communications & Governmental Relations.

09:30 Uhr Diskussionsrunde

mit:
Marlene Wolf (BASF)
Tobias Kollmann (Agentur Coool)

moderiert durch:
Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik (Hochschule RheinMain, CCI)

 

Pause
10:00 Uhr

Block 2 – Nachhaltigkeit und Berichtswesen

Reporting als Transformationskatalysator – von der Wesentlichkeitsanalyse zur strategischen Wertgenerierung

Die Wesentlichkeitsanalyse ist der Dreh- und Angelpunkt des Nachhaltigkeitsreportings. Auf Basis ihrer Ergebnisse werden Berichtsschwerpunkte festgelegt, Strategien ausgerichtet und Geschäftsmodelle angepasst. Was sagen uns die aktuellen Nachhaltigkeitsreports der DAX-Unternehmen über deren Wesentlichkeitsanalyse? Und wie kann das Nachhaltigkeitsreporting „beyond CSRD“ weiterentwickelt werden, um durch erhöhte Transparenz und Integration in systemische Kontexte Wert zu schaffen? Im Bereich „Nachhaltigkeit und Berichtswesen“ diskutieren wir, wie Transparenz in der Unternehmensberichterstattung gesteigert und für die strategische Ausrichtung des Unternehmens im Einklang mit den Unternehmenszielen genutzt werden kann. Erfahren Sie überdies mehr über die aktuelle Berichtspraxis der DAX-Unternehmen und wie diese zur strategischen Transformation genutzt werden.

Burkhard Müller, CDO, Mutabor

MUTABOR treibt den Wandel von Unternehmen, Marken und Organisationen voran. Seine Mission: Marken für neue Technologien zu begeistern und mit ihnen Grenzen zu überwinden. Seit 20 Jahren begleitet Burkhard Müller DAX 40-Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation. Seine Lösungen werden täglich von hunderttausenden von Menschen genutzt. Neben MUTABOR ist Burkhard Müllerr ADC-Vorstandsmitglied, Speaker und Autor zu den Themen Digitalisierung, Web3, Nachhaltigkeit und Zukunft des Web.

Prof. Dr. Tatjana Oberdörster

ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen sowie Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Westfälischen Hochschule. Als langjährige Projektleiterin des Wettbewerbs „Der beste Geschäftsbericht“ und Beraterin für Finanzberichterstattung verfügt sie über profunde Erfahrung in der Bewertung der inhaltlichen Aussagekraft von Finanzberichten mit Fokus auf den Bereich der Berichterstattung im (Konzern-)Lagebericht. 

Als ausgewiesene Expertin für Finanzberichterstattung ist sie seit über 15 Jahren Referentin zum Themengebiet Berichterstattung. Ihr Lehr- und Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Reporting/Berichterstattung von kapitalmarktorientierten Unternehmen. Sie war bis zum Jahr 2023 Mitglied des CCR-Beirats. Bis zum Jahr 2015 war sie als Gründungspartnerin der Baetge Analyse GmbH & Co. KG tätig und dort vor allem für die Beratung von Prime Standard Unternehmen verantwortlich.

Burkhard Müller, CDO, Mutabor

MUTABOR treibt den Wandel von Unternehmen, Marken und Organisationen voran. Seine Mission: Marken für neue Technologien zu begeistern und mit ihnen Grenzen zu überwinden. Seit 20 Jahren begleitet Burkhard Müller DAX 40-Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation. Seine Lösungen werden täglich von hunderttausenden von Menschen genutzt. Neben MUTABOR ist Burkhard Müllerr ADC-Vorstandsmitglied, Speaker und Autor zu den Themen Digitalisierung, Web3, Nachhaltigkeit und Zukunft des Web.

Prof. Dr. Christian Fink

arbeitete nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Promotion am Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und Controlling (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. A.G. Coenenberg) an der Universität Augsburg für mehrere Jahre im Bereich Bilanzrecht bei einem großen deutschen Familienunternehmen. 

2011 erfolgte der Ruf an die Hochschule RheinMain in Wiesbaden, wo er seitdem eine Professur für Externes Rechnungswesen und Controlling innehat und seit 2013 den Studiengang Business & Law in Accounting and Taxation leitet. Von 2011 bis 2021 war er Mitglied im HGB-Fachausschuss des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) e.V. in Berlin, seit Dezember 2021 ist er Mitglied des dortigen Fachausschusses Nachhaltigkeitsberichterstattung. Zudem engagiert er sich seit vielen Jahren in der Vereinigung zur Mitwirkung an der Entwicklung des Bilanzrechts für Familiengesellschaften (VMEBF) e.V., einem Verband für die Interessensvertretung deutscher Familienunternehmen in Fragen der Rechnungslegung und der Unternehmensberichterstattung. 

Seit 2010 ist Christian Fink darüber hinaus Mitglied der Prüfungskommission für Wirtschaftsprüfer der Wirtschaftsprüferkammer. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der nationalen und internationalen Rechnungslegung sowie seit einiger Zeit verstärkt im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und den European Sustainability Reporting Standards (ESRS).

10:45 Uhr Impulsvortrag

Ready for CSRD? – Die Wesentlichkeitsanalyse 2023 auf dem Prüfstand
Prof. Dr. Tatjana Oberdörster (Westfälische Hochschule) & Prof. Dr. Christian Fink (Hochschule RheinMain, CCI)

 

11:00 Uhr Impulsvortrag

Beyond Compliance – wie kann echte Value Creation gelingen?
Jens Reissmann (Bayer)

 

Burkhard Müller, CDO, Mutabor

MUTABOR treibt den Wandel von Unternehmen, Marken und Organisationen voran. Seine Mission: Marken für neue Technologien zu begeistern und mit ihnen Grenzen zu überwinden. Seit 20 Jahren begleitet Burkhard Müller DAX 40-Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation. Seine Lösungen werden täglich von hunderttausenden von Menschen genutzt. Neben MUTABOR ist Burkhard Müllerr ADC-Vorstandsmitglied, Speaker und Autor zu den Themen Digitalisierung, Web3, Nachhaltigkeit und Zukunft des Web.

Jens Reissmann 

verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Welt der Unternehmens- und Geschäftssteuerung sowie des Berichtswesens. Derzeit leitet er das Projekt zur Implementierung der überarbeiteten nicht-finanziellen Berichterstattung gemäß den Anforderungen der CSRD und der EU-Taxonomie für Bayer. Dabei stellt er nicht nur die Berichterstattung, sondern auch die operativen Prozesse sicher und identifiziert strategische Impulse für die weitere Transformation des Unternehmens. 

In über 25 Jahren bei Bayer leitete er Finanzteams auf globaler, divisionaler sowie funktionaler Ebene in Deutschland und den USA. Darüber hinaus trieb er die Implementierung mehrerer Geschäftsprozesse und Systeminitiativen zur Unternehmenssteuerung, Planung und Berichterstattung voran. Er ist leidenschaftlich daran interessiert, Nachhaltigkeit als Denkweise in alle Unternehmensentscheidungen und -prozesse zu integrieren und nicht als separates Thema zu behandeln.

11:15 Uhr 

Der VFL-Weg: Mit dem Reporting von morgen zum Klub von morgen
Matthias Mühlen (VFL Bochum)

 

 

Burkhard Müller, CDO, Mutabor

MUTABOR treibt den Wandel von Unternehmen, Marken und Organisationen voran. Seine Mission: Marken für neue Technologien zu begeistern und mit ihnen Grenzen zu überwinden. Seit 20 Jahren begleitet Burkhard Müller DAX 40-Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation. Seine Lösungen werden täglich von hunderttausenden von Menschen genutzt. Neben MUTABOR ist Burkhard Müllerr ADC-Vorstandsmitglied, Speaker und Autor zu den Themen Digitalisierung, Web3, Nachhaltigkeit und Zukunft des Web.

Matthias Mühlen 

ist Leiter der Stabsstelle und Abteilung Nachhaltigkeit/CSR beim VfL Bochum 1848. Seit 2017 arbeitet er bei dem Fußball-Bundesligisten aus dem Ruhrgebiet. Darüber hinaus ist in verschiedenen nationalen und internationalen Fußballnetzwerken aktiv. Seit dem Jahr 2023 ist er beispielsweise Mitglied der „Working Group Sustainability“ der European Club Association. Außerdem ist er als Lehrbeauftragter für BWL und Management im Kontext der Nachhaltigkeit tätig. Zuvor war der studierte Betriebswirt Projektmanager und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Advanced Sustainable Management (CASM) an der Cologne Business School. Dort war er insbesondere mit den Forschungsschwerpunkten „CSR und Fußball“ sowie „Nachhaltige Unternehmensbewertungsverfahren“ betraut.

11:30 Uhr Diskussionsrunde

mit:
Jens Reissmann (Bayer)
Matthias Mühlen (VFL Bochum)

moderiert durch:
Prof. Dr. Tatjana Oberdörster (Westfälische Hochschule)  Prof. Dr. Christian Fink (Hochschule RheinMain, CCI)

 

Lunch
12:00 – 13:15 Uhr (Saalwechsel)

Block 3 – Trendforschung und Innovation

Die Zukunft der Berichterstattung – KI: Hype oder Chance?

Generative KI revolutioniert viele Bereiche, darunter auch die Berichterstattung. Erfahren Sie von führenden Experten, wie KI sinnvoll eingesetzt werden kann, welche Möglichkeiten es aktuell gibt und was die Zukunft bringt. Im Block „Trendforschung und Innovation“ stellen wir aktuelle Studienergebnisse zum Einsatz von KI in der Berichterstattung in Großbritannien vor. Wir diskutieren Möglichkeiten und Potentiale von KI-Anwendungen im Finanzbereich, Corporate-Reporting und in Investor Relations und die daraus resultierenden Veränderungen.

13:30 Uhr Online – Impulsvortrag

Can AI be a positive game-changer in reporting? Insights from the UK market
Claire Bodanis (Falcon Windsor)

 

Dr. Matthias Schmidt
Director im Bereich Sustainability Assurance | Center of Expertise bei Deloitte

Dr. Matthias Schmidt ist Director im Bereich Sustainability Assurance | Center of Expertise bei Deloitte. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung auf den Gebieten Sustainable Finance, Nachhaltigkeit und Corporate Governance (Uni Münster, IDW, IIRC, DWS). Matthias ist Lehrbeauftragter an der FH Münster und hält Vorlesungen an der Uni und HS Bochum und der Westfälischen Hochschule in Bocholt. Er ist regelmäßig Referent zu Sustainable Finance, Nachhaltigkeit und Corporate Governance und Autor von Fachartikeln. Mitgliedschaften in angesehenen Expertengremien, wie der Sustainable Finance Beirat TF Weiterentwicklung CSR-Reporting, der EFRAG Project Task Force on Climate-related disclosures oder der Accountancy Europe Future of Corporate Reporting Task Force.

Claire Bodanis

ist in Grossbritannien eine führende Persönlichkeit auf dem Gebiet der Unternehmensberichterstattung. 2004 gründete sie Falcon Windsor, ein auf die Berichterstattung spezialisiertes Beratungsunternehmen. Was Falcon Windsor auszeichnet, ist die Philosophie: Nur wenn wir verstehen, warum wir berichten müssen, können wir die Komplexität der Vorschriften bewältigen und die schwierige Aufgabe der Berichterstattung gut erledigen.

Das britische Chartered Governance Institute beauftragte sie, einen Leitfaden zu Berichterstattung für britische Aktiengesellschaften zu erarbeiten. Trust me, I’m listed – why the annual report matters and how to do it well, wurde im Oktober 2021 veröffentlicht. Im Jahr 2023 untersuchte sie den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Berichterstattung und veröffentlichte im November einen Leitfaden für Vorstände und Management für einen verantwortungsvollen Ansatz.

Univ.-Prof. Dr. Christian P. Hoffmann 

Univ.-Prof. Dr. Christian P. Hoffmann ist Professor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Darüber hinaus verantwortet er am Institut für Politikwissenschaft die Lehre im Bereich der politischen Kommunikation. Hoffmann ist akademischer Leiter des Center for Research in Financial Communication und Co-Direktor des Center for Digital Participation.

Prof. Dr. Christopher Sessar

verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Funktionen im Finanz- und Rechnungswesen und der externen Berichterstattung bei SAP. Er war Mitglied des Lenkungsausschusses und des Projektbeirats für Integrierte Berichterstattung der SAP und hat die preisgekrönte Strategie für Integrierte Berichterstattung der SAP in den Jahren 2016 und 2017 definiert und umgesetzt. Im Jahr 2018 wurde er zum CFO und Mitglied der Geschäftsleitung von SAP Deutschland ernannt und 2020 zum Chief Accounting Officer und Head of Corporate Financial Reporting von SAP. Er ist Mitglied des Global Finance Leadership Teams von SAP.

Er ist außerdem Mitglied des Verwaltungsrats des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC), des AKEU und des Arbeitskreises Digital Reporting. Darüber hinaus war er als Dozent und Gastprofessor an verschiedenen Universitäten tätig. Er verfügt über einen Doktortitel, einen Executive MBA und einen Master in Business Administration.

13:45 Uhr Impulsvortrag

KI im Finanzbereich bei SAP – Chancen und Potentiale
heute, morgen, übermorgen
Prof. Dr. Christopher Sessar (SAP)

 

14:00 Uhr Impulsvortrag

KI in Investor Relations – Game Changer oder
Challenger der Finanzkommunikation?
FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek (FH St. Pölten)

 

Univ.-Prof. Dr. Christian P. Hoffmann 

Univ.-Prof. Dr. Christian P. Hoffmann ist Professor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Darüber hinaus verantwortet er am Institut für Politikwissenschaft die Lehre im Bereich der politischen Kommunikation. Hoffmann ist akademischer Leiter des Center for Research in Financial Communication und Co-Direktor des Center for Digital Participation.

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek

leitet den Master Studiengang Digital Business Communications am Department Digital Business & Innovation der FH St. Pölten. Sie ist Initiatorin des Symposiums Financial Communications und forscht u.a. zu digitalen Finanzkommunikation und Reporting.

14:15 Uhr Diskussionsrunde

 

mit:
Prof. Dr. Christopher Sessar (SAP)
FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek (Fh St.Pölten)

moderiert durch:
Anna Kremer (CCR)

 

14:30 Uhr Verabschiedung durch Anna Kremer (CCR)
und Prof. Jörg Waldschütz (Hochschule RheinMain, CCI)

Ausklang
ca. 15:00 Uhr

Wir möchten unseren herzlichen Dank an das Center for Corporate Reporting (CCR), unsere Co-Veranstalter:innen aussprechen. Ebenso möchten wir unseren diesjährigen Sponsoren Elevate, mms Solutions und UBS für ihre Unterstützung danken.

Das CCR stärkt das Vertrauen der Stakeholder und die Wertschöpfung von Unternehmen durch strategisch verankertes Reporting. Mit hochkarätigen Veranstaltungen, Publikationen und Beratung ermöglichen sie ihren Mitgliedern eine verbesserte Berichterstattungsqualität und bieten exklusive Services wie das Geschäftsberichte-Symposium, Fachzeitschriften und themenspezifische Events.

Intelligente zertifizierte Lösungen für die Digitalisierung, Automatisierung und Realisierung von Unternehmens-, Finanz- und ESG-/Nachhaltigkeitspublikationen.

Den Business Case Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette verstehen, managen und die Leistungen attraktiv an Stakeholder vermitteln: gestützt auf reale, vor Ort erhobene Daten und mehr als 20 Jahre ESG Expertise.

Als führende Universalbank in der Schweiz agiert die UBS in sämtlichen fünf Geschäftsbereichen – Personal Banking, Wealth Management, Corporate and Institutional Clients, Investment Bank und Asset Management. Die umfassende Präsenz der UBS erstreckt sich ausschließlich auf die Schweiz, wodurch sie in diesem Land in allen genannten Bereichen tätig ist.

Die Frankfurter Wirtschaftswissenschaftliche Gesellschaft (fwwg) ist ein internationales Netzwerk von Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität, das den Kontakt zwischen den Mitgliedern und zum Fachbereich pflegt und fördert. Die fwwg bietet ihren Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten zum Networking, einschließlich Managementfragestellungen, kulturellen Highlights und exklusiven Unternehmensbesichtigungen, sowie Zugang zu ihrem Mitgliedermagazin, dem Manager-Magazin und einem internen Portal. diesem Land in allen genannten Bereichen tätig ist.

sonja haUT

Head Strategic Measurement and Materiality,
Novartis

Sonja Haut arbeitet seit 2015 für Novartis im Bereich Impact Valuation, seit August 2020 als Head Strategic Measurement and Materiality in Global Health and Corporate Responsibility und in Group Financial Reporting and Accounting. Sie hat einen MBA bei der IMD Business School Lausanne erworben und verfügt über ein Staatsexamen in Physik und Mathematik der Universität Freiburg, Deutschland.

Katharina Netz

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2010).Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Senior Art Director mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und Finanzkommunikation bei Meiré und Meiré, Köln. Verantwortlich für den Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht der Porsche AG und die Marken- und Unternehmenskommunktion der Dornbracht Deutschland GmbH & Co. KG uvm. (seit 2017).

Designerin mit dem Schwerpunkt Costumer & Design Research, Service Design in den Abteilungen Design Academy und Design for Innovation der Deutschen Telekom, Bonn (2016 – 2017).

Art Direction Freelance mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und E-Commerce u.a. für die E-Commerce-Agentur Kommerz und Schmitz – Visuelle Kommunikation Wuppertal (2012 – 2016).

Studium Master of Arts Information und Kommuniktion, FH Münster FB Design (2012 – 2014).
Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2008 – 2012).

Bennet Grüttner

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2013). Mitgründer des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständiger Designer und Künstler. Umfassendes Kommunikationsdesign und professionelle Wandgestaltung (seit 2019 mit eigenem Büro).

Eröffnung ›Studio Auckz‹, Designbüro im Südviertel von Münster (2019).

Freischaffender Künstler und Designer. Graffiti, Design, Bewegtbild, Workshopleitung (seit 2015).

Studium Master of Arts Kommunikation & Information, FH Münster FB Design (2013 – 2015).

Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2009 – 2013).

Graffiti Künstler – Arbeiten mit der Sprühdose und Mischtechniken (seit 1999).

Prof. Gisela Grosse

Sprecherin des Beirats

Gründerin des CCI– Corporate Communication Institute der Hochschule (seit 2003, seit 2015 CCI Forschungslab – www.cci-muenster.de). An diesem Institut lehrt sie u.a. »Corporate Reporting – die Gestaltung von Geschäftsberichten«.

Wissenschaftliche Leiterin des Prüfsegments Kommunikation und Gestaltung im Wettbewerb »Die besten Geschäftsberichte« (seit 2004, bis 2013 in Kooperation mit dem Manager Magazin).

Entwicklung des Analysetools zur Bewertung der kommunikativen und gestalterischen Qualität des Reportings in digitalen und analogen Medien.

Leiterin des »Heidelberger Forum Geschäftsberichte«, Gründerin und Leiterin der »Visuellen Bilanz«, Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Designerin, Consulting, Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communication (1982 – 2002 selbständig mit eigenem Büro).

Leitsatz: Design ist die Bestimmung durch Darstellung.

Professorin für Corporate Identity, Unternehmens- und Finanzkommunikation an der Hochschule Münster (1994 – 2022).

Hanne Gleußner-de Boer

Vorstandsmitglied


Mitglied des CCI-Analyseteam zur unabhängigen Bewertung der gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2019).
Seit 2021 aktives Mitglied des Vorstands.
Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständig tätige Diplom-Designerin mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Finanzkommunikation. Geschäftsführende Gesellschafterin der Designagentur „Gleußner Helbach Design“, Gründung 2014. Konzeption des Online-Geschäftsbericht 2017 für Kühne+Nagel.
Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des Nachhaltigkeit- und Geschäftsberichts (Print und Online) der DMG MORI Aktiengesellschaft (ehemals Gildemeister). Seit 2019 Lead für die gesamte Finanzkommunikation der DMG MORI Aktiengesellschaft.
Ganzheitliche Betreuung in der Markenerscheinung weiterer Unternehmen aus den Branchen Pharmazie, Stahl und IoT – Digital, Print und im Raum. 

Art Director mit dem Schwerpunkt Branding and Reporting bei der Montfort Werbung, Österreich (2012 – 2014).
Junior Art Director bei Plantamedium, Warendorf (2011 – 2012). Kunde CLAAS und CLAAS Vertriebspartner.
Studium Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2006 – 2010).