Ab in den 38. Stock! Beim vergangenen CCIR Forum Reporting in Frankfurt war nicht nur die Location im wahrsten Sinne des Wortes ein Highlight! Uns werden auch die spannenden Keynotes und inspirierenden Gespräche mit den Teilnehmenden in bester Erinnerung bleiben.

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WHAT? SO WHAT? NOW WHAT?
Corporate Reporting im Wandel

Vom Donnerstag bis Freitag, dem 28. und 29. September 2023, versammelte sich das Fachpublikum aus Wirtschaft und Wissenschaft in der OpernTurm in Frankfurt am Main, um Themen rund um die Kommunikation und Gestaltung, den Inhalt und die Sprache des Corporate Reportings zu diskutieren. Die Landschaft der Geschäftsberichte befindet sich in einem Umbruch. Dies stellt etablierte Berichtskonzepte auf den Prüfstand und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Es geht darum, die Zukunftsfähigkeit der Berichterstattung sicherzustellen. Wir nähern uns dieser Aufgabe mit drei einfachen Fragen: „what? so what? now what?“ 

Zusätzlich zu einem Vortrag des CCI zum Thema „Die visuelle Bilanz“ haben wir gemeinsam mit Unternehmensvertretern von adidas, EnBW, Clariant und Hugo Boss sowie Vertretern von Deloitte und wirDesign die Berichterstattung analysiert, ihre Relevanz erörtert und diskutiert, wie Berichte und ihre Kommunikation in Zukunft gestaltet sein könnten. Ein außergewöhnlicher Vortrag von Burkhard Müller von Mutabor gab uns einen Ausblick auf das digitale Zeitalter. Zum Abschluss präsentierte Prof. Christian Hoffmann von der Universität Leipzig inspirierende Thesen zur Zukunft des Reportings aus dem vom CCR initiierten Zukunftslabor des Corporate Reporting Monitors.

Block 1 – Gestaltung

Selbst die besten Zahlen und Daten verlieren an Bedeutung, wenn sie nicht angemessen präsentiert und zugänglich distribuiert werden. Eine sorgfältige Gestaltung von Geschäftsberichten ermöglicht es Unternehmen, komplexe Informationen klar zu kommunizieren und gleichzeitig das Interesse und Vertrauen der Leserschaft zu gewinnen. Im ersten Abschnitt haben wir Fragen rund um die gestalterische und kommunikative Aufbereitung von Geschäftsberichten behandelt. Wir haben Einblicke in bewährte Methoden und Best Practices gewonnen, die Orientierung geben, um Geschäftsberichte zu einem wirkungsvollen Instrument der Unternehmenskommunikation zu machen.

»Impossible is Nothing –
Umsetzung der CSRD/ESRS bei adidas«

Isabel Strauss & Matthias Köhler, adidas

»Die visuelle Bilanz 2023«

Hanne Gleussner-de Boer, CCI

»Die Zukunft in die Hand nehmen«

Anja Kraft, EnBW Energie Baden-Württemberg AG & Thorsten Greinus, wirDesign

»Von Digital First zu AI First«

Burkhard Müller, Mutabor

Block 2 – Kommunikation

In einer Zeit, in der Informationen schnelllebig und vielfältig sind, ist die gezielte Ansprache der verschiedenen Stakeholder zentral, um zielgruppengerecht zu informieren. Basis für eine gelungene Kommunikation ist die Verknüpfung der Kommunikations- mit einer eigenständigen Reportingstrategie, die festhält, welche Inhalte unterjährig über welche Kanäle kommuniziert werden. Damit werden Synergien geschaffen und die Wirkung des Reportings erhöht. In den Vorträgen von Clariant und HUGO BOSS wurde erläutert, wie eine wirkungsvolle Kommunikation des Reportings gelungen ist.

»Purpose-getriebene Kommunikation«

Dr. Kai Rolker, Clariant

»Communicative Reporting bei HUGO BOSS – digital, stakeholderorientiert, nachhaltig«

Julian Müller & Laura Hennig, HUGO BOSS

Block 3 – Inhalt

Die Geschäftsberichterstattung befindet sich in einer umfangreichen Transformation: Sie wird inhaltlich um ESG- bzw. Nachhaltigkeitsthemen erweitert. Das bisher freiwillige Nachhaltigkeitsreporting wird durch neue Regulierungen – CSRD, Lieferkettengesetz – verpflichtend, und die Anforderungen steigen deutlich. Wie ist dieser Wandel zu bewältigen? Was sind sich abzeichnende Trends und Best Practices? Was bedeuten die neuen Anforderungen für die Reporting Governance von Unternehmen? Der dritte Block ging Fragen rund um die Inhalte der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte nach und schloss mit einem Ausblick in die Zukunft.

»CSRD, ESRS, Integrated Reporting und
deren organisatorische Verankerung«

Saskia Weis, Deloitte

»Szenarien für das Reporting der Zukunft«

Univ.-Prof. Dr. Christian P. Hoffmann

Speaker und Vorträge 2023

Impossible is Nothing – Umsetzung der CSRD/ESRS bei adidas
Isabel Strauss & Matthias Köhler, adidas

Seit über zwei Jahrzehnten hat das Thema Nachhaltigkeit bei adidas einen festen Platz in der strategischen Ausrichtung, im operativen Geschäft und in der Berichterstattung. Die im Rahmen des EU Green Deal beschlossenen Maßnahmen setzen auf die Transformation etablierter Geschäftsmodelle sowie auf deutlich mehr Transparenz und Standardisierung im ESG-Reporting. Die Einführung der CSRD/ESRS – dem neuen EU-Rahmenwerk für ESG-Reporting – stellt Unternehmen damit vor die Herausforderung, weiterhin gute Stakeholderkommunikation bei steigendem inhaltlichem Umfang zu gewährleisten. Matthias Köhler und Isabel Strauß geben einen Einblick in den Status Quo bei adidas und zeigen, wie die CSRD/ESRS intern umgesetzt werden und welche Auswirkungen dies auf die (künftige) Berichterstattung hat.

Die visuelle Bilanz 2023
Hanne Gleussner-de Boer, CCI

Die diesjährige Analyse der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte zur kommunikativen und gestalterischen Qualität rückt die Darstellung der Nachhaltigkeitsthemen in den Fokus. Denn die rein finanzielle Berichterstattung ist längst nicht mehr alleiniger Maßstab, sondern zeichnet erst durch ESG-Themen ein vollständiges Bild des Unternehmens. Hanne Gleußner-de Boer präsentiert im Rahmen ihres Vortrags Schlüsselergebnisse der diesjährigen Bewertung aus dem Wettbewerb ›DIE BESTEN GESCHÄFTS- UND NACHHALTIGKEITSBERICHTE‹. Fokussiert auf die Darstellung der nichtfinanziellen Aspekte zeigt sie Best Practices, und gibt einen Überblick, wessen Reporting der DAX40-Unternehmen kommunikativ und gestalterisch von hoher Qualität ist.

Die Zukunft in die Hand nehmen
Anja Kraft, EnBW Energie Baden-Württemberg AG & Thorsten Greinus, wirDesign

Die EnBW befasst sich mit Trends und aktuellen Themen und ist immer auf der Suche nach den besten Lösungen für die Zielgruppen und damit auch für das Reporting – das Ziel: immer am Puls der Zeit zu sein. Zusammen mit wirDesign hat das Energieunternehmen einen anpassungsfähigen, konzeptionellen Rahmen für das Reporting geschaffen. Anja Kraft und Thorsten Greinus schildern den geschickten Umgang mit Content und zeigen auf, wie vorhandene Inhalte integriert sowie Kanäle intelligent verzahnt werden und so die Positionierung als nachhaltiger, verlässlicher und veränderungsfähiger Infrastrukturpartner untermauert wird.

Von Digital First zu AI First
Burkhard Müller, Mutabor

Wir befinden uns mitten in der nächsten industriellen Revolution. Künstliche Intelligenz wird unseren Alltag erobern und die Wirtschaft revolutionieren. KI wird zum Standard in der Kreativwirtschaft, indem sie neue Möglichkeiten zur Erstellung von Inhalten bietet und Produktion automatisiert. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass Kreativität und Individualität verloren gehen. Wer KI offen begegnet, ihre Grenzen versteht und die menschliche Komponente im kreativen Prozess bewahrt, wird auch in Zukunft innovativ und wettbewerbsfähig bleiben.

Purpose-getriebene Kommunikation
Dr. Kai Rolker, Clariant

Dr. Kai Rolker zeigt auf, wie Clariant mit einem holistischen Ansatz integrierte Kommunikation betreibt. Ausgehend vom Purpose und der Strategie des Unternehmens sind Inhalte und Kanäle der Unternehmens- und Marketing-Kommunikation aufeinander abgestimmt. Zentrale Prozesse wie Newsdesk, Reporting und digitale «Customer Journey» werden dabei ebenso angesprochen wie organisatorische Aspekte und Herausforderungen in der Umsetzung.

Communicative Reporting bei HUGO BOSS – digital, stakeholderorientiert, nachhaltig
Julian Müller & Laura Hennig, HUGO BOSS

Dr. Kai Rolker zeigt auf, wie Clariant mit einem holistischen Ansatz integrierte Kommunikation betreibt. Ausgehend vom Purpose und der Strategie des Unternehmens sind Inhalte und Kanäle der Unternehmens- und Marketing-Kommunikation aufeinander abgestimmt. Zentrale Prozesse wie Newsdesk, Reporting und digitale «Customer Journey» werden dabei ebenso angesprochen wie organisatorische Aspekte und Herausforderungen in der Umsetzung.Für HUGO BOSS ist Reporting mehr als die reine Darstellung von Kennzahlen. Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen will seinen Stakeholdern auf emotionale Weise auch die Geschichten hinter den Zahlen und dem Erfolg vermitteln. Mit seinem Online-Geschäftsbericht schafft HUGO BOSS deutlichen digitalen Mehrwert: Emotionales Storytelling, interaktive Module und eine begleitende Social-Media-Kampagne machen die Berichtsinhalte besonders zugänglich und ebnen den Weg für das Communicative Reporting der Zukunft.

CSRD, ESRS, Integrated Reporting und deren organisatorische Verankerung
Saskia Weis, Deloitte

Saskia Weis stellt in seinem Case den aktuellen Stand der Auslegung von Praxisfragen zur CSRD/ESRS-Umsetzung, inkl. Vorgehen zur Umsetzung der Anforderungen (Wesentlichkeitsanalyse, Unterlassen von Angaben, prüferische Anforderungen). Zusätzlich berichtet er über ein Praxisprojekt zum Übergang zur Integrierten Berichterstattung sowie über eine Umfrage unter Unternehmen zur Verankerung der Nachhaltigkeitsberichterstattung in Unternehmen und in der künftigen Berichterstattung.

Szenarien für das Reporting der Zukunft
Univ.-Prof. Dr. Christian P. Hoffmann

Die Unternehmensberichterstattung befindet sich in einem ständigen Wandel. Technologische Innovationen, veränderte Anspruchsgruppenwünsche, neue regulatorische Anforderungen – diverse Treiber bedingen Anpassung an Inhalten und Formaten. Unternehmen drohen dabei, Getriebene aktueller Umstände zu werden. Das Projekt „Corporate Reporting Monitor – Zukunftslabor“ soll hier Abhilfe schaffen, indem systematisch Trends gesichtet und daraus Szenarien für das Reporting der Zukunft abgeleitet werden.

Wir möchten unseren herzlichen Dank an das Center for Corporate Reporting (CCR), unsere Co-Veranstalter*innen, sowie an unsere Netzwerkpartner*innen vom fwwg aussprechen. Ebenso möchten wir unseren diesjährigen Sponsoren Elevate, mms Solutions und UBS für ihre Unterstützung danken.

sonja haUT

Head Strategic Measurement and Materiality,
Novartis

Sonja Haut arbeitet seit 2015 für Novartis im Bereich Impact Valuation, seit August 2020 als Head Strategic Measurement and Materiality in Global Health and Corporate Responsibility und in Group Financial Reporting and Accounting. Sie hat einen MBA bei der IMD Business School Lausanne erworben und verfügt über ein Staatsexamen in Physik und Mathematik der Universität Freiburg, Deutschland.

Katharina Netz

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2010).Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Senior Art Director mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und Finanzkommunikation bei Meiré und Meiré, Köln. Verantwortlich für den Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht der Porsche AG und die Marken- und Unternehmenskommunktion der Dornbracht Deutschland GmbH & Co. KG uvm. (seit 2017).

Designerin mit dem Schwerpunkt Costumer & Design Research, Service Design in den Abteilungen Design Academy und Design for Innovation der Deutschen Telekom, Bonn (2016 – 2017).

Art Direction Freelance mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und E-Commerce u.a. für die E-Commerce-Agentur Kommerz und Schmitz – Visuelle Kommunikation Wuppertal (2012 – 2016).

Studium Master of Arts Information und Kommuniktion, FH Münster FB Design (2012 – 2014).
Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2008 – 2012).

Bennet Grüttner

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2013). Mitgründer des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständiger Designer und Künstler. Umfassendes Kommunikationsdesign und professionelle Wandgestaltung (seit 2019 mit eigenem Büro).

Eröffnung ›Studio Auckz‹, Designbüro im Südviertel von Münster (2019).

Freischaffender Künstler und Designer. Graffiti, Design, Bewegtbild, Workshopleitung (seit 2015).

Studium Master of Arts Kommunikation & Information, FH Münster FB Design (2013 – 2015).

Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2009 – 2013).

Graffiti Künstler – Arbeiten mit der Sprühdose und Mischtechniken (seit 1999).

Prof. Gisela Grosse

Sprecherin des Beirats

Gründerin des CCI– Corporate Communication Institute der Hochschule (seit 2003, seit 2015 CCI Forschungslab – www.cci-muenster.de). An diesem Institut lehrt sie u.a. »Corporate Reporting – die Gestaltung von Geschäftsberichten«.

Wissenschaftliche Leiterin des Prüfsegments Kommunikation und Gestaltung im Wettbewerb »Die besten Geschäftsberichte« (seit 2004, bis 2013 in Kooperation mit dem Manager Magazin).

Entwicklung des Analysetools zur Bewertung der kommunikativen und gestalterischen Qualität des Reportings in digitalen und analogen Medien.

Leiterin des »Heidelberger Forum Geschäftsberichte«, Gründerin und Leiterin der »Visuellen Bilanz«, Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Designerin, Consulting, Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communication (1982 – 2002 selbständig mit eigenem Büro).

Leitsatz: Design ist die Bestimmung durch Darstellung.

Professorin für Corporate Identity, Unternehmens- und Finanzkommunikation an der Hochschule Münster (1994 – 2022).

Hanne Gleußner-de Boer

Vorstandsmitglied


Mitglied des CCI-Analyseteam zur unabhängigen Bewertung der gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2019).
Seit 2021 aktives Mitglied des Vorstands.
Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständig tätige Diplom-Designerin mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Finanzkommunikation. Geschäftsführende Gesellschafterin der Designagentur „Gleußner Helbach Design“, Gründung 2014. Konzeption des Online-Geschäftsbericht 2017 für Kühne+Nagel.
Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des Nachhaltigkeit- und Geschäftsberichts (Print und Online) der DMG MORI Aktiengesellschaft (ehemals Gildemeister). Seit 2019 Lead für die gesamte Finanzkommunikation der DMG MORI Aktiengesellschaft.
Ganzheitliche Betreuung in der Markenerscheinung weiterer Unternehmen aus den Branchen Pharmazie, Stahl und IoT – Digital, Print und im Raum. 

Art Director mit dem Schwerpunkt Branding and Reporting bei der Montfort Werbung, Österreich (2012 – 2014).
Junior Art Director bei Plantamedium, Warendorf (2011 – 2012). Kunde CLAAS und CLAAS Vertriebspartner.
Studium Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2006 – 2010).