›DIE VISUELLE BILANZ‹ 2012
Die ›VISUELLE BILANZ‹ hat inzwischen Tradition. Bereits zum neunten Mal fand die Expertenrunde für die Gestaltung von Geschäftsberichten statt – initiiert vom Corporate Communication Institute (CCI) am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster. Dessen Leiterin, Prof. Gisela Grosse, präsentierte die gestalterische Bandbreite und vor allem die Besonderheiten der diesjährigen Geschäftsberichte.
Einen besonderen Schwerpunkt legte sie dabei auf das sich »herauskristallisierende System Geschäftsbericht: Geschäftsberichte entwickeln sich deutlich zu einem immer umfassenderen Medium der Unternehmenskommunikation mit großer Reichweite«, erklärt Grosse. Für dieses System würden jährlich Botschaften auf Basis der Unternehmensstrategie abgestimmt und in der gesamten internen und externen Unternehmenskommunikation dargestellt, so die Hochschullehrerin für Corporate Identity, Design und Communication am Fachbereich Design.
Der beste Geschäftsbericht kommt in diesem Jahr von der Siemens AG. »Sie beschreibt darin die Geschichte des Unternehmens anschaulich und nachvollziehbar und visualisiere sie authentisch«, heißt es in Grosses Laudatio. Dr. Johannes von Karczewski, Head of Corporate Reports bei der Siemens AG, erzählte in seinem Vortrag, dass sich der Siemens-Geschäftsbericht vom Printprodukt weiterentwickelt habe zu einem umfassenden Instrument, das Ideen aus Online-Medien, iPad-Anwendungen, Anzeigen und räumlicher Inszenierung adaptiere.
Prof. Norbert Nowotsch vom CCI stellte die Bedeutung und die Schwierigkeiten des Bewegtbilds vor. Anschließend diskutierten die 40 Teilnehmer Chancen und Risiken von Bewegtbild und Online-Medien im Zusammenhang mit dem Geschäftsbericht als Leitmedium der Unternehmenskommunikation.