›DIE VISUELLE BILANZ‹ 2011
Wie wird die Zukunft von Print- und Onlinemedien aussehen? Zu diesem hochaktuellen Thema referierten Stefan Buhr, Leiter der Verlagskoordination im Spiegel Verlag, Prof. Dr. Frieder Nake, Computerkünstler und Mathematiker und Claudio Strepparola, Leiter USA und Brasilien der Feinstpapiere ›Gruppe Cordenons‹. Agenturen, Hersteller und Geschäftsberichte publizierende Unternehmen informierten sich über Herausforderungen, Chancen und Risiken von Print, Online und Social Media. Der Vortrag von Prof. Gisela Grosse ›Die Visuelle Bilanz‹ griff das Thema unter dem Motto ›Bewegende Informationen‹ auf.
Veranstalterin der Visuellen Bilanz waren das Corporate Communication Institute der Fachhochschule Münster und die Papier Union GmbH.
Wie in jedem Jahr stellte Prof. Grosse die Gestaltungsergebnisse aus dem aktuellen manager magazin-Wettbewerb ›Der beste Geschäftsbericht‹ in der ›Visuellen Bilanz‹ vor. Die besten Geschäftsberichte im Prüfsegment Gestaltung wurden durch das CCI gewürdigt.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Podiumsdiskussion, die von Prof. Grosse moderiert wurde: Stefan Buhr (Spielgel Verlag), Valentin Heisters (Heisters & Partner), Prof. Frieder Nake, Sabrina van der Pütten (BASF SE, Online-Geschäftsbericht) diskutierten kontrovers und leidenschaftlich zum Thema ›Bewegende Informationen‹.
Während der Pausen und beim abschließenden Get-together hatten die Teilnehmer genügend Zeit, Kontakte zu pflegen, zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.
Fazit eines Teilnehmers: Die Veranstaltung zur Bilanz des diesjährigen Wettbewerbs »Die besten Geschäftsberichte« bot für mich sowohl eine Fülle von Anregungen in Bezug auf meine konkrete Tätigkeit, als auch interessante Transferansätze zwischen Wissenschaft und Praxis. Gerade die Einbeziehung der Naturwissenschaften in die Design- und Kommunikationswelt war bereichernd.
20. Oktober 2011
Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main