›DIE VISUELLE BILANZ‹ 2011

Wie wird die Zukunft von Print- und Onlinemedien aussehen? Zu diesem hochaktuellen Thema referierten Stefan Buhr, Leiter der Verlagskoordination im Spiegel Verlag, Prof. Dr. Frieder Nake, Computerkünstler und Mathematiker und Claudio Strepparola, Leiter USA und Brasilien der Feinstpapiere ›Gruppe Cordenons‹. Agenturen, Hersteller und Geschäftsberichte publizierende Unternehmen informierten sich über Herausforderungen, Chancen und Risiken von Print, Online und Social Media. Der Vortrag von Prof. Gisela Grosse ›Die Visuelle Bilanz‹ griff das Thema unter dem Motto ›Bewegende Informationen‹ auf.
Veranstalterin der Visuellen Bilanz waren das Corporate Communication Institute der Fachhochschule Münster und die Papier Union GmbH.

Wie in jedem Jahr stellte Prof. Grosse die Gestaltungsergebnisse aus dem aktuellen manager magazin-Wettbewerb ›Der beste Geschäftsbericht‹ in der ›Visuellen Bilanz‹ vor. Die besten Geschäftsberichte im Prüfsegment Gestaltung wurden durch das CCI gewürdigt.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Podiumsdiskussion, die von Prof. Grosse moderiert wurde: Stefan Buhr (Spielgel Verlag), Valentin Heisters (Heisters & Partner), Prof. Frieder Nake, Sabrina van der Pütten (BASF SE, Online-Geschäftsbericht) diskutierten kontrovers und leidenschaftlich zum Thema ›Bewegende Informationen‹.

Während der Pausen und beim abschließenden Get-together hatten die Teilnehmer genügend Zeit, Kontakte zu pflegen, zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Fazit eines Teilnehmers: Die Veranstaltung zur Bilanz des diesjährigen Wettbewerbs »Die besten Geschäftsberichte« bot für mich sowohl eine Fülle von Anregungen in Bezug auf meine konkrete Tätigkeit, als auch interessante Transferansätze zwischen Wissenschaft und Praxis. Gerade die Einbeziehung der Naturwissenschaften in die Design- und Kommunikationswelt war bereichernd.

20. Oktober 2011
Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main

sonja haUT

Head Strategic Measurement and Materiality,
Novartis

Sonja Haut arbeitet seit 2015 für Novartis im Bereich Impact Valuation, seit August 2020 als Head Strategic Measurement and Materiality in Global Health and Corporate Responsibility und in Group Financial Reporting and Accounting. Sie hat einen MBA bei der IMD Business School Lausanne erworben und verfügt über ein Staatsexamen in Physik und Mathematik der Universität Freiburg, Deutschland.

Katharina Netz

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2010).Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Senior Art Director mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und Finanzkommunikation bei Meiré und Meiré, Köln. Verantwortlich für den Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht der Porsche AG und die Marken- und Unternehmenskommunktion der Dornbracht Deutschland GmbH & Co. KG uvm. (seit 2017).

Designerin mit dem Schwerpunkt Costumer & Design Research, Service Design in den Abteilungen Design Academy und Design for Innovation der Deutschen Telekom, Bonn (2016 – 2017).

Art Direction Freelance mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und E-Commerce u.a. für die E-Commerce-Agentur Kommerz und Schmitz – Visuelle Kommunikation Wuppertal (2012 – 2016).

Studium Master of Arts Information und Kommuniktion, FH Münster FB Design (2012 – 2014).
Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2008 – 2012).

Bennet Grüttner

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2013). Mitgründer des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständiger Designer und Künstler. Umfassendes Kommunikationsdesign und professionelle Wandgestaltung (seit 2019 mit eigenem Büro).

Eröffnung ›Studio Auckz‹, Designbüro im Südviertel von Münster (2019).

Freischaffender Künstler und Designer. Graffiti, Design, Bewegtbild, Workshopleitung (seit 2015).

Studium Master of Arts Kommunikation & Information, FH Münster FB Design (2013 – 2015).

Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2009 – 2013).

Graffiti Künstler – Arbeiten mit der Sprühdose und Mischtechniken (seit 1999).

Prof. Gisela Grosse

Sprecherin des Beirats

Gründerin des CCI– Corporate Communication Institute der Hochschule (seit 2003, seit 2015 CCI Forschungslab – www.cci-muenster.de). An diesem Institut lehrt sie u.a. »Corporate Reporting – die Gestaltung von Geschäftsberichten«.

Wissenschaftliche Leiterin des Prüfsegments Kommunikation und Gestaltung im Wettbewerb »Die besten Geschäftsberichte« (seit 2004, bis 2013 in Kooperation mit dem Manager Magazin).

Entwicklung des Analysetools zur Bewertung der kommunikativen und gestalterischen Qualität des Reportings in digitalen und analogen Medien.

Leiterin des »Heidelberger Forum Geschäftsberichte«, Gründerin und Leiterin der »Visuellen Bilanz«, Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Designerin, Consulting, Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communication (1982 – 2002 selbständig mit eigenem Büro).

Leitsatz: Design ist die Bestimmung durch Darstellung.

Professorin für Corporate Identity, Unternehmens- und Finanzkommunikation an der Hochschule Münster (1994 – 2022).

Hanne Gleußner-de Boer

Vorstandsmitglied


Mitglied des CCI-Analyseteam zur unabhängigen Bewertung der gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2019).
Seit 2021 aktives Mitglied des Vorstands.
Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständig tätige Diplom-Designerin mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Finanzkommunikation. Geschäftsführende Gesellschafterin der Designagentur „Gleußner Helbach Design“, Gründung 2014. Konzeption des Online-Geschäftsbericht 2017 für Kühne+Nagel.
Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des Nachhaltigkeit- und Geschäftsberichts (Print und Online) der DMG MORI Aktiengesellschaft (ehemals Gildemeister). Seit 2019 Lead für die gesamte Finanzkommunikation der DMG MORI Aktiengesellschaft.
Ganzheitliche Betreuung in der Markenerscheinung weiterer Unternehmen aus den Branchen Pharmazie, Stahl und IoT – Digital, Print und im Raum. 

Art Director mit dem Schwerpunkt Branding and Reporting bei der Montfort Werbung, Österreich (2012 – 2014).
Junior Art Director bei Plantamedium, Warendorf (2011 – 2012). Kunde CLAAS und CLAAS Vertriebspartner.
Studium Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2006 – 2010).