CCI-Lab

Das CCI-Lab fungiert als zentrale Plattform des CCI-Instituts, um innovative und interdisziplinäre Forschung, Lehre und Praxis miteinander zu verzahnen. Hier arbeiten Studierende, Lehrende und Experten gemeinsam an zukunftsweisenden Lösungen für eine nachhaltigkeitsorientierte Corporate Communication & Identity.

Willkommen im CCI.Lab!

Das CCI.Lab ist die Plattform für Verbindung innovative und interdisziplinare Forschung, Lehre und Praxis am CCI-Institut. Hier arbeiten Studierende, Lehrende und Experten gemeinsam an zukunftsweisenden Lösungen für eine nachhaltigkeitsorientierte Corporate Communication & Identity.

Was wir bieten:

  • Praxisnahe Projekte: Wir bearbeiten reale Herausforderungen aus der Praxis und entwickeln innovative Kommunikations-, Medien- und Reportingstrategien, die Unternehmen und Organisationen bei ihren Nachhaltigkeitszielen unterstützen.
  • Interdisziplinäre Teams: Studierende aus Kommunikationsdesign, Media Management und der Wiesbaden Business School bringen unterschiedliche Perspektiven ein und finden kreative Lösungsansätze.
  • Starker Praxisbezug: Wir fördern den direkten Austausch mit Unternehmen und Organisationen durch konkrete Projekte.
  • Innovative Formate:
    • Design Thinking Workshops: Für kreative, nutzerzentrierte Kommunikationsstrategien.
    • Living Workshops: Zur Überprüfung von Kommunikationsmaßnahmen in Unternehmen und Organisationen.
    • Data Visualisation Workshops: Für die verständliche Aufbereitung komplexer Daten.
    • Gamification-Workshops: Für die spielerische Vermittlung von Nachhaltigkeitsthemen.
    • Fachexkursionen & Vorträge: Für Einblicke in die Praxis von Unternehmen und Organisationen.

Das CCI.Lab ist im Aufbau und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen! Wir entwickeln uns stetig weiter und erproben neue Formate.

Kontaktieren Sie uns und gestalten Sie mit uns die Zukunft der nachhaltigkeitsorientierten Corporate Communication & Identity!

Aktuelle Themen

Im Rahmen der innovativen Flying-Classroom-Veranstaltung „Unternehmenskultur – VerlinkedIn Rhein-Main“ besucht der wissenschaftliche Leiter des CCI-Instituts, Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, mit einer Gruppe von Studierenden, überwiegend mit Migrationshintergrund, verschiedene Unternehmen und Organisationen im Rhein-Main-Gebiet, um die Unternehmenskultur und damit auch die nachhaltigkeitsorientierte Corporate Communication & Identity vor Ort zu erkunden. Die auf fünf Jahre (2023-2027) angelegte Veranstaltung, die jeweils im Wintersemester angeboten wird, wird im Rahmen des Projekts „International Career Service Rhein-Main“ von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen gefördert. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt von fünf hessischen Hochschulen (Frankfurt University of Applied Sciences, Goethe-Universität Frankfurt, Hochschule Darmstadt, Hochschule RheinMain und Technische Universität Darmstadt) mit dem Ziel, Studierende mit Migrationsgeschichte in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen, um ihren erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben zu fördern. Damit soll auch ein Beitrag zur Schließung der Fachkräftelücke im Rhein-Main-Gebiet geleistet werden.

Bisher wurden u.a. folgende Unternehmen und Organisationen besucht:

  • KNETTENBRECH + GURDULIC Service GmbH & Co. KG
    in Wiesbaden-Biebrich: Entsorgungs-, Recycling und Kreislaufwirtschaftsunternehmen aus Wiesbaden
  • NASPA- Nassauische Sparkasse: Finanzunternehmen aus Wiesbaden 
  • Backhaus SCHRÖER: Familienunternehmen aus Wiesbaden
  • SEIBERT Group: Atlassian-IT-Unternehmensberatung aus Wiesbaden
  • SCHOTT AG: Chemie- und Technologiekonzern für die Herstellung von Spezialglas und Glaskeramik aus Mainz
  • R+V Versicherung AG: Versicherungsgesellschaft aus Wiesbaden
  • DG Nexolution: Dienstleistungspartner der Volksbanken und Raiffeisenbanken aus Wiesbaden
  • Start-Up-Day der Hochschule RheinMain

sonja haUT

Head Strategic Measurement and Materiality,
Novartis

Sonja Haut arbeitet seit 2015 für Novartis im Bereich Impact Valuation, seit August 2020 als Head Strategic Measurement and Materiality in Global Health and Corporate Responsibility und in Group Financial Reporting and Accounting. Sie hat einen MBA bei der IMD Business School Lausanne erworben und verfügt über ein Staatsexamen in Physik und Mathematik der Universität Freiburg, Deutschland.

Katharina Netz

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2010).Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Senior Art Director mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und Finanzkommunikation bei Meiré und Meiré, Köln. Verantwortlich für den Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht der Porsche AG und die Marken- und Unternehmenskommunktion der Dornbracht Deutschland GmbH & Co. KG uvm. (seit 2017).

Designerin mit dem Schwerpunkt Costumer & Design Research, Service Design in den Abteilungen Design Academy und Design for Innovation der Deutschen Telekom, Bonn (2016 – 2017).

Art Direction Freelance mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und E-Commerce u.a. für die E-Commerce-Agentur Kommerz und Schmitz – Visuelle Kommunikation Wuppertal (2012 – 2016).

Studium Master of Arts Information und Kommuniktion, FH Münster FB Design (2012 – 2014).
Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2008 – 2012).

Bennet Grüttner

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2013). Mitgründer des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständiger Designer und Künstler. Umfassendes Kommunikationsdesign und professionelle Wandgestaltung (seit 2019 mit eigenem Büro).

Eröffnung ›Studio Auckz‹, Designbüro im Südviertel von Münster (2019).

Freischaffender Künstler und Designer. Graffiti, Design, Bewegtbild, Workshopleitung (seit 2015).

Studium Master of Arts Kommunikation & Information, FH Münster FB Design (2013 – 2015).

Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2009 – 2013).

Graffiti Künstler – Arbeiten mit der Sprühdose und Mischtechniken (seit 1999).

Prof. Gisela Grosse

Sprecherin des Beirats

Gründerin des CCI– Corporate Communication Institute der Hochschule (seit 2003, seit 2015 CCI Forschungslab – www.cci-muenster.de). An diesem Institut lehrt sie u.a. »Corporate Reporting – die Gestaltung von Geschäftsberichten«.

Wissenschaftliche Leiterin des Prüfsegments Kommunikation und Gestaltung im Wettbewerb »Die besten Geschäftsberichte« (seit 2004, bis 2013 in Kooperation mit dem Manager Magazin).

Entwicklung des Analysetools zur Bewertung der kommunikativen und gestalterischen Qualität des Reportings in digitalen und analogen Medien.

Leiterin des »Heidelberger Forum Geschäftsberichte«, Gründerin und Leiterin der »Visuellen Bilanz«, Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Designerin, Consulting, Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communication (1982 – 2002 selbständig mit eigenem Büro).

Leitsatz: Design ist die Bestimmung durch Darstellung.

Professorin für Corporate Identity, Unternehmens- und Finanzkommunikation an der Hochschule Münster (1994 – 2022).

Hanne Gleußner-de Boer

Vorstandsmitglied


Mitglied des CCI-Analyseteam zur unabhängigen Bewertung der gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2019).
Seit 2021 aktives Mitglied des Vorstands.
Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständig tätige Diplom-Designerin mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Finanzkommunikation. Geschäftsführende Gesellschafterin der Designagentur „Gleußner Helbach Design“, Gründung 2014. Konzeption des Online-Geschäftsbericht 2017 für Kühne+Nagel.
Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des Nachhaltigkeit- und Geschäftsberichts (Print und Online) der DMG MORI Aktiengesellschaft (ehemals Gildemeister). Seit 2019 Lead für die gesamte Finanzkommunikation der DMG MORI Aktiengesellschaft.
Ganzheitliche Betreuung in der Markenerscheinung weiterer Unternehmen aus den Branchen Pharmazie, Stahl und IoT – Digital, Print und im Raum. 

Art Director mit dem Schwerpunkt Branding and Reporting bei der Montfort Werbung, Österreich (2012 – 2014).
Junior Art Director bei Plantamedium, Warendorf (2011 – 2012). Kunde CLAAS und CLAAS Vertriebspartner.
Studium Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2006 – 2010).